Herr Bastian Hammer, Wissenschaftlicher Referent Abteilung Umweltfreundliche Antriebstechnologien im Luftfahrtforschungsprogramm, berichtet über das Projekt UpLift, in dem allen Interessierten ein Forschungsflugzeug und Bodentestanlagen für Forschungsprojekte zu Wasserstofftechnologien zur Verfügung steht.
Motivation
- Globale Herausforderung: Klimawandel erfordert eine Transformation zur klimaneutralen Luftfahrt
- Europäischer Green Deal: Fit-for 55 und Klimaneutralität in den 27 EU-Mitgliedsstaaten bis 2050
- Nationales Klimaschutzgesetz: Treibhausgasneutralität bis 2045
- Ambitionen der Bundesregierung: „…Deutschland soll Vorreiter beim CO2-neutralen Fliegen werden…“
- Zielsetzung: Klimaneutrale Luftfahrt – Gemeinsames Papier der Bundesregierung
UpLift – Bodentestanlagen + fliegender Versuchsträger
Fähigkeitslücken für die Entwicklung neuer klimafreundlicher Technologien wurden identifiziert und deren Schließung mit der Förderung zu UpLift gezielt adressiert.
UpLift stellt mit einer Bodentestumgebung & einem fliegenden Versuchsträger eine offene & diskriminierungsfreie Testinfrastruktur zur Verfügung, um Technologiebausteine und Sub-Systeme frühzeitig unter luftfahrtrelevanten Einsatzbedingungen zu testen und zu validieren.
Unabhängigkeit der Versuchsumgebungen (durch den neutralen Betreiber DLR), damit einem breiten Anwenderkreis die Möglichkeit zur schnellen Weiterentwicklung des eigenen Technologieportfolios bereitgestellt wird.
Die Bodentestanlagen bestehen aus folgenden drei Themenblöcken:
- Hybrid-elektrisches Fliegen
- Batteriemanagementsystem
- Thermalmanagement & Integration
- Reallabor für elektrische Systemverbraucher
- Avionik-Labor
- Brennstoffzellen – Systemprüfstand
- Brennstoffzellen – Antriebsstrang
- Wasserstoff-Antriebe
- Brennkammer
- Turbine
- Gesamte Kleintriebwerke Materialprüfstand
- Kryogene Techniken
- LH2 – Tank & Systemverhalten
- LH2 – Thermische Isolierungen
- LH2 – Handling & Befüllung
- LH2 – Konditionierungsanlage
Einordnung in das Luftfahrtforschungsprogramm VII
- Projektanbahnung erfolgt in direktem Austausch mit dem PT-LF und den verantwortlichen Ansprechpersonen (DLR-FX, Prüfstands-betreibende DLR-Institute)
- Vorhaben durchlaufen reguläres, zweistufiges Bewilligungsverfahren mit Skizze und Vollantrag
- Begutachtung von Skizzen mit Einbindung Flying Testbed in eigener Fachdisziplin innerhalb der bestehenden Programmlinien (separate Begutachtung)
- Jährliche Antragseinreichung für Vorhaben mit „UpLift-FlyingTestbed“ – Bezug
- Es gelten die förderrechtlichen Randbedingungen gemäß Ausschreibung (Subsidiaritätsprinzip, Förderquote, …)
Weitere Informationen zu Uplift erhalten Sie auf der Webpräsenz www.uplift-h2-aviation.de